Auf dem Fahrradweg lauert Dr. Tod

_Eine Horrorkurzgeschichte in mehreren Teilen. Dies ist Teil 2._

Pit Powdersugar wetzte die verlassene Straße entlang.

Er war spät dran und mochte es nicht, im Dunkeln ohne Licht auf seinem Fahrrad in einem der höchsten Gänge an verlassenen Häuserschluchten vorbeizujagen. Der Wind brauste ihm ordentlich durchs Haar und hier und da drang ein verrauschtes Zirpen einer verdutzten Grille an sein Ohr. Eine klare Nacht, frisch, mit Sternen am Himmel wie Sand am Meer.

Noch während er über fehlende Schlaglochbeleuchtung und automatische Längsastbeseitungung nachdachte, fiel ihm ein schemenhafter Umriss am Straßenrand auf, der sich langsam auf den Fahrradweg zu bewegte. Stirnrunzelnd griff er zur Bremse, um einer unerwarteten Kollision zu entgehen. Es gab zu viele wankende Gestalten auf den Straßen um diese Uhrzeit.

Der schemenhafte Umriss trat aus dem Schatten hervor und versperrte breitarmig den Weg. Der zunehmende Mond warf ein schwaches Licht auf seinen Umhang und ließ die Gesichtszüge in ein tiefes Schwarz gehüllt. Pit, unsicher, ob er anhalten oder durchstarten sollte, bremste ab und kam unverhofft zum Stehen.

"Salut, mein Freund", kam es sanft aus dem schwarzen Schatten der über den Kopf gezogenen Kapuze hervor. "Ich bin Dr. Tod und habe ein Angebot für Dich."

Pit blinzelte kurz, um sich von diesem Bild zu überzeugen. Vielleicht spielten ihm die Anstrengungen des Tages eine Erscheinung vor, dachte er.

Die Gestalt trat einen Schritt auf ihn zu. "Unverbindlich, Du kannst es 7 Tage testen", gab die Gestalt hinzu. Die Stimme klang beruhigend und vertraut, nahezu sirenenhaft.

"Wer sind Sie?", brachte Pit zögernd hervor, obwohl ihm im gleichen Augenblick die Unsinnigkeit dieser Frage klar wurde.
"Ich bin Dr. Tod", antwortete Dr. Tod.

"Was wollen Sie?" Pit versuchte nun, eine etwas bestimmtere Stimme an die Nacht zu legen, um den leichten Anflug von Angst, oder besser Unsicherheit, das klingt tapferer, zu verbergen.

"Ich habe ein Angebot für Dich", sagte Dr. Tod. "Unverbindlich, Du kannst es 7 Tage testen."

Pit meinte, ein kurz aufblitzendes Grinsen hinter der dunklen Hülle zu erhaschen.

"Was für ein Angebot?", fragte er, sein Gewicht auf das andere Bein verlagernd. Er stemmte seine Hände in die Hüfte und hob leicht den Kopf. Ihm kam es vor, als würden die Augen seines Gegenübers ein leichtes Dunkelrot in die Nacht streuen.

Dr. Tod machte eine kurze Kopfbewegung zur Seite und schnalzte mit der Zunge. Im gleichen Augenblick sprang ein zersauster Schatten an seine Seite.

"Darf ich vorstellen? Knorr, mein Assistent", flüsterte er, den Kopf wieder auf Pit richtend. "Er hat empfindliche Ohren, deshalb müssen wir leiser sein", fügte er hinzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.